49'461 genutzte Minuten, 13'479 gefahrene Kilometer und 4'424 Fahrten – und das in nur neun Monaten. Die Mitarbeitenden von Pantex sind begeistert von den Elektrovelos von Pick-e-Bike und nutzen diese regelmässig. Für den Arbeitsweg, aber auch in der Freizeit.
«Pick-e-Bike bietet für mich nebst dem sportlichen Aspekt den Vorteil, flexibel zum Arbeitsplatz zu gelangen. Nicht auf ein Auto oder den öffentlichen Verkehr angewiesen zu sein, erspart mir sehr viel Zeit. Dazu schont es die Umwelt. Ich kann es jedem nur empfehlen», sagt Mitarbeiter Alexander Fominich.
Dass das Gratisangebot im Unternehmen so gut ankommt, ist für Geschäftsführer Nino Hafner ein grosser Erfolg: «Wir wollten unsere Mitarbeitenden dazu bringen, dass sie den Weg zum Dienst nicht mehr mit dem Auto unternehmen, sondern umweltfreundlich unterwegs sind. Dieses Ziel haben wir bei sehr vielen erreicht.»
Pick-e-Bike für Uni und Training
Ebenfalls erfreulich: Die Sicherheitskräfte von Pantex nutzen die E-Bikes auch ausserhalb der Einsatzdienste. «Da ich aktuell noch Student bin und kein eigenes Auto besitze, benutze ich die App täglich, um an die Universität zu fahren oder ins Training zu kommen», sagt Pantex-Mitarbeiter Leon Friden. «Da ich nicht in der Stadt wohne, beträgt meine zurückgelegte Distanz etwa 20 Kilometer pro Tag. Früher lieh ich regelmässig das Auto meiner Eltern. Das ist nun anders.»
«Wir setzen gerne Zeichen, auch für die ganze Region Nordwestschweiz», betont Verwaltungsrätin Gabriela Länger. «Als fortschrittliches Sicherheitsunternehmen fördern wir deshalb gezielt nachhaltiges und verantwortungsvolles Verhalten.»