Home - Blog - Ein Biotechnologiekonzern in Bern geht neu mit Pantex auf Nummer sicher

Ein Biotechnologiekonzern in Bern geht neu mit Pantex auf Nummer sicher

Partnerschaft
März 2024
Pantex hat einen neuen verantwortungsvollen Auftrag: Werkschutz und Zentralendienst für einen weltweit führenden Biotechnologiekonzern in Bern. Für diese Aufgabe hat das Basler Sicherheitsunternehmen eigens Mitarbeitende in Bern rekrutiert. Ein Team von 25 Werkschützer:innen und Sicherheitszentralist:innen steht seit Beginn dieses Jahres nun rund um die Uhr im Einsatz.

Casting-Day im Stadion Wankdorf. Sicherheitsfachkräfte aus der Region Bern stellen sich dem Assessment von Pantex. Das Ziel der Bewerbenden: Einen der begehrten Jobs als Werkschützer:in oder Sicherheitszentralist:in für einen internationalen Pharmakonzern zu ergattern.

«Das Interesse war riesig», freut sich Seweryn Fijalkowski, Objektverantwortlicher vor Ort. «Den Zuschlag erhalten haben schliesslich 25 Fachkräfte.» Das Basler Sicherheitsunternehmen ist für den Werkschutz zuständig und leitet die Sicherheitszentrale sowie das Access Management, also die Zutrittskontrolle. «Wir bewachen zum Beispiel die Gebäude und patrouillieren, reagieren auf Alarme oder arbeiten auch mit der Polizei, der Feuerwehr oder Rettungsdiensten zusammen», präzisiert der Projektleiter und betont: «Mein Team ist 24/7 im Einsatz.»

Bestehende Strukturen prüfen

Seweryn Fijalkowski ist bei diesem Auftrag aber nicht nur für die Sicherheit verantwortlich. Seine Aufgabe ist es auch, das Projekt zu entwickeln und dabei die bestehenden Strukturen zu prüfen – und falls nötig, neue einzuführen und aufzubauen. Eine Restrukturierungsaufgabe, die gerade im Bereich Zutrittskontrolle aktuell ist. «Dieses Projekt erfordert eine gute Absprache und Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen. Etwa mit der Produktion oder dem Labor.»

«Es ist jedes Mal eine spezielle Herausforderung, das Objekt und den Auftrag kennenzulernen sowie die Erwartungen des Kunden zu erkennen», so der Sicherheitsexperte weiter. Sein neuer Arbeitsplatz im Norden von Bern gefällt ihm. Auch der Regional Security Director EMEA des Unternehmens schätzt die Zusammenarbeit sehr. «Ich freue mich, mit Pantex einen starken Sicherheitspartner an unserer Seite zu haben, auf den wir uns in jedem Fall verlassen können.» Und Seweryn Fijalkowski ergänzt: «Wir sehen uns als Partner. Pantex ist dafür bekannt, mit den Menschen auf Augenhöhe zu interagieren sowie engagiert, freundlich und unkompliziert sein.» Diesem Grundsatz will das Basler Sicherheitsunternehmen auch in Bern treu bleiben.

Neueste News.

Partnerschaft
April 2024
Nach dem FCB: Auch der EHC setzt auf Pantex
Event
24.02.2024
CAVALLUNA - Land der Tausend Träume
St. Jakobshalle