Home - Blog - Pantex unterstützt Politikerinnen im Kampf gegen sexualisierte Gewalt

Pantex unterstützt Politikerinnen im Kampf gegen sexualisierte Gewalt

Kurse
Juli 2023
Die Frauen der FDP Basel-Stadt setzen sich aktiv im Kampf gegen sexualisierte Gewalt ein. Das Sicherheitsunternehmen Pantex unterstützt die Initiantinnen mit kostenlosen Selbstverteidigungskursen.

«Die Idee, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen, unterstützen wir natürlich», sagt Nino Hafner. Der Geschäftsführer der Basler Sicherheitsfirma Pantex findet die Anfrage der FDP-Politikerinnen wichtig und richtig. «Gerade auch als Partner und Vater ist es mir ein Anliegen, bei diesem Thema aktiv Aufklärungsarbeit zu leisten.»

In den kostenlosen Selbstverteidigungskursen lernen die interessierten Frauen theoretische Aspekte des Eigenschutzes wie bspw. die Bedeutung von Aufmerksamkeit auf dem Nachhauseweg. Im Training geht es in die konkrete Umsetzung. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Abwehrschläge effizient einsetzen oder wie sie sich am Boden verteidigen können. «Wir möchten den Frauen das Vertrauen geben, dass sie nicht hilflos sind und sich wehren können», betont Nino Hafner. «Bereits kleinste Kniffs und Tricks helfen in kritischen Situationen.» Auch lautes Schreien könne wirken.

Mit der Gratisaktion möchte Pantex das Bewusstsein für sexualisierte Gewalt steigern und damit einen Beitrag zum Schutz der Frauen in der Region Basel leisten.

Für Fragen zum Thema steht Nino Hafner gerne für Interviews zur Verfügung. medien@pantex.ch.

Neueste News.

Partnerschaft
April 2024
Die Erfolgsgeschichte geht weiter - renommierte Schweizer Finanzdienstleisterin setzt neu auch auf Pantex.
Partnerschaft
April 2024
Nach dem FCB: Auch der EHC setzt auf Pantex