Home - Blog - Gabriela Länger neue Verwaltungsratspräsidentin von Pantex

Gabriela Länger neue Verwaltungsratspräsidentin von Pantex

Verwaltungsrat
November 2023
Rollenteilung zwischen Verwaltungsratspräsidium und CEO professionalisiert Corporate Governance des wachsenden Nordwestschweizer Sicherheitsunternehmens.

Der Verwaltungsrat des Nordwestschweizer Sicherheitsunternehmens Pantex hat sein Mit-glied Gabriela Länger per 1. Januar 2024 zu seiner neuen Präsidentin ernannt. Damit wer-den die oberste strategische und operative Leitung erstmals getrennt. Bisher vereinigte Mitgründer Nino Hafner die Aufgaben des Verwaltungsratspräsidenten und des CEO auf sich.

Dieser Wechsel erfolgt im Rahmen des mehrjährigen Strategieprozesses, mit dem Pantex nicht nur den Umsatz auf dem Weg zum regionalen Marktführer steigert, sondern sich Schritt für Schritt auch strukturell professionalisiert. Die Rollenteilung stärkt zum einen die Corporate Governance von Pantex und erlaubt zum anderen dem CEO Nino Hafner, sich noch stärker auf das wachsende operative Geschäft zu konzentrieren.

Die designierte Verwaltungsratspräsidentin Gabriela Länger hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaft und Psychologie studiert sowie ein Nachdiplomstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz und ein Executive MBA an der Universität St. Gallen (HSG) abgeschlossen. Sie war während zehn Jahren Mitglied der Geschäftsleitung von localsearch bzw. PostFinance. Die 52jährige Gabriela Länger lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Solothurn.

Nino Hafner kommentiert: «Ich freue mich ausserordentlich, dass wir Gabriela dafür gewinnen konnten, das Verwaltungsratspräsidium von Pantex zu übernehmen. Gabriela und ich arbeiten seit bald sieben Jahren als Sparringpartner eng zusammen. Ihr kritischer Blick, ihre breite Führungserfahrung und ihre profunde strategische Expertise machen sie zur optimalen Verwaltungsratspräsidentin für den nächsten Entwicklungsschritt von Pantex.»

Gabriela Länger ergänzt: «Mit Nino und dem ganzen Pantex-Team bin ich seit Jahren beruflich und freundschaftlich verbunden. Es ist mir eine grosse Freude, aber auch Verantwortung, künftig als Verwaltungsratspräsidentin noch stärker an der Erfolgsgeschichte von Pantex mitschreiben zu können.»

Nino Hafner bleibt Mitglied des Verwaltungsrats. Diesem gehören im Weiteren der Mitgründer Mirsad Ponjevic, der Anwalt und Notar Marius Meier sowie der Ökonom und alt Regierungsrat Baschi Dürr an.

Neueste News.

Event
24.02.2024
CAVALLUNA - Land der Tausend Träume
St. Jakobshalle
Partnerschaft
Januar 2024
«Ich schätze das familiäre Verhältnis mit Pantex enorm»