Home - Blog - Jahresrückblick: Das waren unsere Highlights im 2023

Jahresrückblick: Das waren unsere Highlights im 2023

Rückblick
Dezember 2023
Neue Grosskunden, 108 weitere Mitarbeitende, soziale Engagements und das 10-Jahre-Jubiläum: Das Pantex-Jahr 2023 war voller Highlights. Hier kommt unser Jahresrückblick.

Was für ein Jahr! Im 2023 konnten wir unseren Erfolgskurs weiterverfolgen und wichtige neue Kunden gewinnen. Dank dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden und Partnern waren wir auch in der Umsetzung erfolgreich. So gelingt es zum Beispiel, gemeinsam für ein einziges Projekt ganze 30 neue Sicherheitskräfte zu rekrutieren. Ebenfalls freue ich mich, dass wir für ein soziales Engagement angefragt wurden und dabei gleichzeitig unsere Ausbildungsaktivitäten ausbauen konnten. Und mit unserer 10-Jahres-Jubiläumsparty fand dieses grossartige Jahr einen würdevollen Abschluss.

Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Herzlich, Nino Hafner
CEO Pantex AG

 

Die Highlights im Detail


Neue Grosskunden für Pantex

2022 haben wir den Zuschlag als offizieller Sicherheitspartner des FC Basels erhalten. Seit April 2023 dürfen wir nun etliche Sicherheitsdienstleistungen im Stadion St. Jakob-Park mit einem Team von jeweils rund 200 Mitarbeitenden erbringen. Ein weiterer Meilenstein ist die Zusammenarbeit mit einem internationalen Pharmakonzern. Ab 2024 werden rund 30 Pantex-Mitarbeitende im Werkschutz und Zentralendienst für das Biotechnologieunternehmen im Einsatz stehen.

108 neue Mitarbeitende, 25 Prozent davon Frauen

Neue Kunden bedeutet auch viel Arbeit für das Recruitingteam. Bereits im Januar entwickelten wir eine Makro-Eignungsprüfung. Damit können wir nun 48 Kandidat:innen aufs Mal rekrutieren. Durch die neuen Aufträge sind 2023 insgesamt 108 neue Mitarbeitende zu uns gestossen. 25 Prozent davon sind Frauen.

Sicherung des Qualitätstandards nach ISO 21001

Seit 2022 ist Pantex mit ISO 21001 offiziell als Bildungsinstitution zertifiziert. Damit stellen wir als Sicherheitsunternehmen den höchsten Qualitätsstandard in der Ausbildung sicher. 2023 haben wir weitere Massnahmen vorgenommen, um diesen zu garantieren. Im Januar durchliefen alle Schutzmitarbeitenden die neu entwickelten Fit- und SV-Tests. Im August führten wir unser erstes 24-stündige Personenschutz-Assessment durch.

Pantex setzt sich gegen sexualisierte Gewalt ein

Dank einem sozialen Engagement bieten wir nun auch einen Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen an. Die Idee dazu kam von Politikerinnen der FDP Basel-Stadt. Sie engagieren sich im Kampf gegen sexualisierte Gewalt. Klar, unterstützten wir gerne mit einem kostenlosenlosen Selbstverteidigungskurs für Frauen. Der Anlass im Juli war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen lernten, wie sie sich in Notsituationen wehren können und erfuhren Kniffs und Tricks, damit es erst gar nicht dazu kommt.

Jubiläumsparty 10 Jahre Pantex

«So sehen Sieger aus» – das war das Motto der 10 Jahre Jubiläumsparty von Pantex. Es wurde gespielt, gefeiert und gewonnen. Alle waren dabei: Mitarbeitende, Familie und Freunde, Kunden und Partner. Und alle haben die Game-Challenge angenommen. Wir haben unsere Gäste auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen geprüft. Schliesslich sollten sie erfahren, was der Alltag in der Sicherheitsbranche erfordert. Am Ende durften wir stolze 13 Gewinnerinnen und Gewinner küren. Alle Details zur Jubiläumsparty gibt es hier.

Gabriela Länger wird Verwaltungsratspräsidentin von Pantex

Der Verwaltungsrat von Pantex hat sein Mitglied Gabriela Länger per 1. Januar 2024 zur Verwaltungsratspräsidentin ernannt. Die 52-Jährige löst Pantex-CEO Nino Hafner ab. Damit werden die oberste strategische und operative Leitung erstmals getrennt. «Ihr kritischer Blick, ihre breite Führungserfahrung und ihre profunde strategische Expertise machen sie zur optimalen Verwaltungsratspräsidentin für den nächsten Entwicklungsschritt von Pantex», freut sich Nino Hafner. Und Gabriela Länger ergänzt: «Mit Nino und dem ganzen Pantex-Team bin ich seit Jahren beruflich und freundschaftlich verbunden. Es ist mir eine grosse Freude, aber auch Verantwortung, künftig als Verwaltungsratspräsidentin noch stärker an der Erfolgsgeschichte von Pantex mitschreiben zu können.»

Neueste News.

Event
24.02.2024
CAVALLUNA - Land der Tausend Träume
St. Jakobshalle
Partnerschaft
Januar 2024
«Ich schätze das familiäre Verhältnis mit Pantex enorm»